Meine Strategie sieht ähnlich wie die eurigen aus: Zuerst mit den billigsten Haltestellen beginnen und eine Buslinie bauen. Dabei schaue ich, dass möglichst ein großes Wohngebiet und ein Industriegebiet dabei ist; alternativ bieten sich auch mehrere Schulen oder Supermärkte an. Diese Ziele wähle ich, da dort viele Leute ein- und aussteigen. Zu Beginn sind meine Linien (vorallem die erste Linie) relativ lang, warum weiß ich nicht. Ich vermute es liegt daran, dass ich schaue, dass die Konstelation ungefähr so ist: Wohngebiet - Industrie/Schulen/Supermärkte - Wohngebiet. Leider ist es manchmal so, dass es zu wenige Fahrzeuge sind und die dann von Start bis Ziel immer voll fahren und deshalb keine anderen Fahrgäste aufnehmen können => kein Gewinn. Dann muss die Linie gekürzt oder die Fahrzeuge herausgenommen und an einer starken Haltestelle wieder eingesetzt werden. Wenn das nötige Geld da ist, werden natürlich weitere Linien gebaut, die ersten 3 sind meistens Buslinien. Danach beginne ich mit Straßenbahnen und damit, die Buslinien in Straßenbahnlinien umzuwandeln. Nicht alle Buslinien werden umgewandelt. Bei mir überwiegt die Zahl der Buslinien meist der Zahl der Straßenbahnlinien (liegt vielleicht daran, dass ich Busfan bin

). Nach weiterem Gewinn durch Bus und Straßenbahn werden weitere Linien errichtet, Buslinien umgewandelt, Haltestellen erneuert, Beliebtheit gesteigert, ... .
Wenn nun die Hauptlinien und einige Nebenlinien laufen wird geschaut wo man Umsteigepunkte einrichten/verbessern kann, wo Umsteigepunkte fehlen und wie oft die Leute umsteigen müssen, und wie zufrieden die Fahrgäste mit den Linien sind (Linienanlayse).